Diese Artikelserie beinhaltet meine Masterthesis “Outsourcing des IT-Strategieentwicklungsprozesses in österreichischen Klein- und Kleinstunternehmen”, welche ich im Rahmen des Universitätslehrgangs Management in Information and Business Technologies an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt geschrieben habe.
- Kapitel: Einleitung
- Kapitel: Begriffsdefinition
- Kapitel: Beachtenswerte Umwelten von Klein- und Kleinstunternehmen in Österreich
- Kapitel: Strategische Ziele und kritische Erfolgsfaktoren einer IT-Strategie
- Kapitel: Strategische Handlungsanweisungen für Klein- und Kleinstunternehmen in Bezug auf Einsatz von Informationstechnologie
- Kapitel: IT-Controlling in Klein- und Kleinstbetrieben
- Kapitel: Resümee und Ausblick
7. Resümee und Ausblick
Der Autor dieser Arbeit ist seit Jahren bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen beschäftigt und betreut zum größten Teil Klein- und Kleinstunternehmen im deutsch-sprachigen Raum. Erfahrungswerte aus dieser Tätigkeit zeugen noch von mangelnder Bedeutung der Themen IT-Strategie und Strategieentwicklung in österreichischen Klein- und Kleinstunternehmen. Hauptgrund für die langsame Entwicklung sind mangelndes Knowhow und begrenzte Ressourcen in diesen Unternehmen. Aufgrund der großen Anzahl an Kleinbetrieben im österreichischen Raum ergeben sich für IT-Dienstleister viele Chancen in diesem Bereich.
Mit dem fortschreitenden Wandel der IT vom Kostenfaktor zum “Enabler” neuer Geschäftsmodelle steigt auch die Verantwortung eines IT-Dienstleisters gegenüber dem Leistungsempfänger. In Klein- und Kleinstunternehmen wird der Dienstleister künftig nicht mehr nur für den reibungslosen Basis-Betrieb der IT-Systeme verantwortlich sein. Er muss die Geschäftsführung des Leistungsempfängers zusätzlich proaktiv bei der Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse unterstützen, Inputs für Governance-, Compliance- und Risikofragen liefern und die IT-Strategie regelmäßig mit der Unternehmensstrategie abstimmen. Die Verwendung bestehender Strategiewerkzeuge erfordert häufig in Kleinbetrieben nicht vorhandene Ressourcen oder Fachwissen. So liefert ITIL beispielsweise ein umfassendes Framework für den IT-Strategiebereich und darüber hinaus, überfordert jedoch die meisten kleinen Unternehmen in der Umsetzung.
Im Rahmen der Recherche wurde offensichtlich, dass es zum aktuellen Zeitpunkt nur sehr wenig Literatur gibt, welche sich mit den speziellen Herausforderungen der Strategieentwicklung in Kleinunternehmen befasst. Eine definitive Lösung für das beschriebene Problem konnte daher noch nicht gefunden werden. Es sprechen jedoch viele der vorgebrachten Argumente für die Unterstützung durch einen erfahrenen Berater bei der Entwicklung von (IT-)Strategien, da dies einer wirtschaftlichen und erfolgversprechenden Herangehensweise entspricht.